Bevölkerung

 

Von den etwa 27 Millionen Einwohnern in Venezuela sind etwa ein Drittel Mestizen, also Nachkommen von Weißen und den indigenen Ureinwohnern des Landes. Etwa ein Fünftel der Bevölkerung Venezuelas ist europäischer Abstammung – was sicherlich auf die lange Kolonialzeit unter der spanischen Herrschaft zurückzuführen ist. Hinzu kommen noch 10 % der Menschen in Venezuela, die afrikanischer Abstammung sind und nur noch 2 % der Einwohner in Venezuela haben rein indianische Vorfahren. Der Großteil der Bevölkerung lebt im Norden Venezuelas in den zahlreichen Städten und natürlich direkt an der Küstenregion der Karibik. Die Region, die südlich des Flusses Orinoco liegt, nimmt zwar mehr als die Hälfte der gesamten Landesfläche ein, aber in diesem Gebiet leben nur 5 % der Einwohner Venezuelas. In dieser Region leben noch indigene Stämme, die zu den Yanomama gehören – wie zum Beispiel die Waika. Diese Stämme konnten sich ihre alte Tradition und Kultur noch erhalten.

 


Sprache


Die reguläre Amtssprache in Venezuela ist Spanisch. Aber auch die Sprachen der indigenen Bevölkerung gelten als Amtssprache und werden als solche aus respektiert – schließlich dient dies der Erhaltung der alten, indianischen Kulturen. Englisch wird in Venezuela dagegen eher selten gesprochen, was auch bedeutet, dass sich die Touristen in dem südamerikanischen Land mit Englisch bestenfalls in den Hotels und Hotelanlagen verständigen können. Bei Touren auf eigene Faust ist es durchaus sinnvoll, Spanisch zu sprechen und zu verstehen.


Religion

 

Mit 96 % Angehörigen unter der Bevölkerung stellt die römisch-katholische Religion den am weitesten verbreiteten Glauben in Venezuela dar. 2 % der Einwohner Venezuelas bekennen sich zum protestantischen Glauben und der restliche Teil der Bevölkerung verteilt sich auf Glaubensminderheiten in Venezuela. Hier gehören der Islam, das Judentum und auch der Glauben der indigenen Bevölkerung dazu. Ein weiterer geringer Teil der Venezolaner gehört der neuapostolischen Kirche oder den Zeugen Jehovas an.